Am Samstag, dem 21. August, knüpften wir an ein schon früher erfolgreiches WGT-Ferienangebot an: Wir besuchten den Tuchenbacher Imker Weiß und seine Bienen.
Bei herrlichstem Sommerwetter kamen wir, neun Kinder und drei erwachsene Begleitpersonen, bei Imker Weiß an und wurden erst einmal wie in der Schule abgefragt. Wer weiß denn überhaupt schon etwas über Bienen, welche Bienenarten gibt es und wie alt kann eine Königin werden? Wir haben gelernt, dass Bienen richtige Urzeittiere sind, die mehrere Mägen haben und sich auf der Suche nach Nektar bis zu drei Kilometer von ihrem Stock entfernen. Nach der Theoriestunde durften wir die Bienen sehen – aus sicherer Entfernung natürlich und dann auch ganz aus der Nähe im Schaukasten.
Der Imker bescherte und viele schöne Momente: Die Kinder konnten einen Imkeranzug anziehen, Wabenstücke zu Wachskugeln verkneten oder sehen, wie Honig geschleudert wird. Und am Ende saßen alle andächtig auf dem Boden und mümmelten ihre selbst mitgebrachten Semmeln, die vor Ort mit echtem Tuchenbacher Honig geschmiert worden waren.
Danke, Bienenmann, für einen schönen, lehrreichen und leckeren Nachmittag!
Ihre Martina Kratzer sowie Marta und Malik Tayeh